Gotha ist die fünftgrößte Stadt des Freistaats Thüringen und Kreisstadt des Landkreises Gotha. Gotha war von 1640 bis 1918 die Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Gotha. Im Jahre 1820 wurde in der Stadt mit der Gothaer Versicherung das deutsche Versicherungswesen begründet. Im Gothaer Tivoli gründete sich 1875 die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAP), die sich später in SPD umbenannte. Die Stadt war ein Zentrum des deutschen Verlagswesens, so wurden im Perthes-Verlag vor allem Landkarten erstellt.

In der Vergangenheit befand sich Gotha in der Rivalität zu Weimar, dem anderen Zentrum der ernestinischen Dynastie. Während Weimar das künstlerische Zentrum wurde, wurde Gotha sein naturwissenschaftliches Pendant, wovon heute unter anderem das Naturkundemuseum und die Sternwarte Gotha zeugen. Das barocke Schloss Friedenstein dominiert das Stadtbild. Es war früher Residenz der Herzöge von Sachsen-Gotha-Altenburg und Sachsen-Coburg und Gotha.
Die Stadt ist mit ihrem weiteren Umland zwischen dem Thüringer Wald und seinen Vorbergen im Süden und dem bewaldeten Bergrücken der Fahnerschen Höhen im Norden in das landschaftlich abwechslungsreiche Gebiet des durch Agrarwirtschaft geprägten Thüringer Beckens eingebettet.

Weitere Links:
www.gotha.de/
www.landkreis-gotha.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gotha aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). Bildquelle:
muelli24 [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - STEAG Solar Energy Solutions GmbH

STEAG Solar Energy Solutions GmbH

Die STEAG Solar Energy Solutions GmbH, bekannt als SENS, ist ein weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien mit Hauptsitz in Würzburg (Bayern). Das Unternehmen war bis Juni 2019 als GILDEMEISTER energy solutions tätig. Von der schlüsselfertigen Entwicklung großer Freiflächen-PV-Anlagen, über die Wartung und Betriebsführung bis zur Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Energielösungen für Industrie und Gewerbe sind wir der richtige Ansprechpartner. Als einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Universitätsstadt Würzburg bietet SENS beste Karrierechancen in einem vom Wachstum geprägten, internationalen Markt. Was uns auszeichnet: unsere Leidenschaft und die Freude am Erfolg unserer Kunden. SENS – wir leben Erneuerbare Energie.
Bringen auch Sie Ihre Energie bei uns ein!

Adresse & Kontaktdaten

STEAG Solar Energy Solutions GmbH
Carl-Zeiss-Straße 4
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 25064252
E-Mail: SENS-Career@steag.com
Homepage:

Aktuelle Jobs bei STEAG Solar Energy Solutions GmbH

Servicetechniker O&M (m/w/d)

STEAG Solar Energy Solutions GmbH
Position: Fachkraft
Einsatzort(e): Berlin & Brandenburg
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Lädt...